Ich weiß jetzt nicht, wie Du mit Kritik umgehst, denn dafür kennen wir uns zu kurz.
Jetzt hast Du das "Pech", dass ein besonders kritisches Auge Bildbearbeitungen am PC beurteilt, weil ich auch an mich selber hohe Anforderungen stelle! Täte ich es nicht, würde ich mich und andere betrügen!
Ich versuche es trotzdem, auch auf die Gefahr hin, "verflucht" zu werden. Zu dem allgemeinen Bildaufbau:
Die galeriemäßige Darstellung/Präsentation/Collage ist stilistisch zunächst nicht unansehnlich. Auch den gekachelten Hintergrund könnte man so übernehmen, obwohl, es gibt elegantere/interessantere Lösungen. Die schwarze Umrahmung der Augenbildchen ist optisch unglücklich umgesetzt. Hier wären evtl. raffiniert gesetzte Schlagschatten schon ausreichend. Die beiden Figuren links und rechts machen einen verlorenen Eindruck. Zur technischen Ausführung:
Die Augen-Iris ist, mit Ausnahme des blauen Auges, durchweg deformiert. Wie ist das passiert Zumal es doch immer die gleichen Augen sind, nur mit anderer Färbung!?
Ich habe auf die schnelle Art versucht, Deinem Bild ein wenig Leben einzuhauchen, nur als Beispiel. An den Augen konnte ich natürlich nicht ändern. siehe Anhang (1)
Die Augenidee hatte ich auch schon einmal. siehe Anhang (2) Der Fantasie sind, wie ersichtlich, keine Grenzen gesetzt.
Es tut mir leid, tierno, teilweise niederschmetternd, dafür aber ehrlich.
Liebe Grüße von mir, Wolfgang
"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Gestern, als ich gleich nach den Einstellen Deine Augen angeschaut habe, war mir nicht so richtig klar, was mich daran stört, zumal ich mit Computergrafik nichts am Hut habe. Die technischen Dinge sind es also nicht, aber die Augen sprachen mich einfach nicht an.Auch wenn es zuerst faszinierend aussieht, aber sie sollen ja eine Idee transformieren.Deshalb zögerte ich mit meiner Antwort. Du hast auf alle Fälle schon bessere Dinge eingestellt. Deine witzigen Zeichnungen und Texte sind immer wieder sehenswert und lesenswert.Bleib dabei!!!
Ich bin ja baff erstaunt, dass mal (im Kern) konstruktive Kritik kommt. Das liegt aber wohl auch daran, dass sonst niemand im Forum Computergrafik ernsthaft angepackt hat. Verständlich, denn es ist ja ein Malerei-Forum. Ich habe zwar auch schon Pastell-Malerei eingestellt und Cartoons, aber augenblicklich ist mein Augenmerk auf PC-Grafik, weil so unendlich kreativ (schnell)variabel. Es geht dir wahrscheinlich auch so. Es ist daher kein "Pech", dass mit dir jemand mit gleichen Interessen reingekommen ist, da können wir uns gegenseitig konstruktiv kritisch austauschen. Habe ich gar kein Problem. Ich gebe nicht vor, ein Könner zu sein, sondern ein Lernender.
Ich bin noch dabei, Photoimpact in seinen Tiefen zu erkunden und wenn beim Experimentieren etwas Passables rauskommt, stelle ich es ein. So das vorliegende Bild. Natürlich sind daher technische Defizite vorhanden, da ich verschiedene Dinge probiert hatte.
Zur Bild-Idee und dem Aufbau kann man natürlich sehr unterschiedliche Meinungen haben. Es steckt schon eine gewisse Aussage im Bild, das überlasse ich aber dem Betrachter. Die Größe der Augen und die Kleinheit der Figuren mit den Masken soll schon eine Bedeutung haben, aber das sehe, wer will. Dass du mit deinen Versionen mehr Leben eingehaucht hast, kann ich nicht erkennen. Es soll ja keine Galerie der Augen sein, vor dem ein Betrachter steht, das ist für mich zu banal, entschuldige, da bin ich auch ehrlich. Wo ist da "Leben"? Museum? Und ein Auge rechteckig zerteilen -was ist da Lebendiges dran oder wenigstens Kreatives?
Also: Lasst uns Kritik austauschen, konstruktiv, OK with me. (Aber bitte keine hintergründige Abwertung, verbrämt mit leidvoller Ehrlichkeit)
Klar ist das keine völlig gelungene Performance. Aber bei Malereien werden doch auch so viele Versuche und Unfertiges eingestellt. Da kann man das doch auch bei Computergrafik machen. Ich versuche halt vieles. Ich bleibe nicht bei einer Sache, dazu bin ich zu unruhig, leider.
Aber vielleicht solltest du rausfinden, was dich genau stört an dem Bild, würde mich interessieren. Vielleicht ist das Verstörende gerade das, was ich beabsichtigt habe. Schön anmutige Bilder mit 2 oder 3 Motiven sind halt nicht so mein Stil.
Erst hatte ich den Eindruck, hey, mit dem Arnulf lässt sich echt gut quatschen. Aber in Deinem Artikel an mich, zwischen den Zeilen gelesen, ist Verbissenheit versteckt und Du fühlst Dich mächtig auf den Schlips getreten. Das hast Du aber zugegebenermaßen sehr geschickt eingefädelt, mein Kompliment!
Als ich Deinen letzten Satz las, Zitat:Also: Lasst uns Kritik austauschen, konstruktiv, OK with me. (Aber bitte keine hintergründige Abwertung, verbrämt mit leidvoller Ehrlichkeit) ... Da wusste ich, er kann keine Kritik vertragen!
Mit Deiner letzten Aussage hast Du meine hohe Meinung von Dir zunichtegemacht!
Ich werde Dich zukünftig mit meinen hintergründigen Abwertungen und leidvollen Ehrlichkeiten nicht mehr belästigen. Versprochen!
Das kannst Du einem alten Psychologen und Grafik-Designer glauben.
Komm gut durch die Welt Wolfgang
"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Deinen Eindruck kann ich dir natürlich nicht verwehren. Aber wenn du psychologisch sensibilisiert bist, dann schau dir noch mal deinen letzten Satz in deinem ersten Posting an. Wenn das keine verbrämte sorgenfaltige Abwertung ist, unnötig noch dazu, dann heiße ich Friedolin. Im Übrigen auch recht clever verpackt.
Ich könnte ja jetzt auch sagen, du verträgst keine Kritik.
Aber eigentlich sind das doch wirklich Peanuts. Mein Vorschlag: wir haben uns gekabbelt un nu is jut. Vielleicht kabbeln wir uns wieder, ist doch auch nicht schlimm. Ich denke, wir vertragen beide Kritik. Ich denke auch, wir schätzen uns eigentlich beide.
Hallo,Tierno und Wolfgang!! muss man eigentlich in jedem Beitrag immer zwischen den Zeilen lesen und sich das aussuchen, was der andere nicht gesagt hat oder eventuell zwischen den Zeilen versteckt getan hat. Soweit sollte es eigentlich nicht kommen und jeder wäre gut beraten es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Gebt Euch gute Ratschläge und Hinweise und sucht bitte nicht das Haar in der Suppe!!! Über fachliche Fehler kann man offen diskutieren und kann auch Hilfe annehmen.Wir sind hier doch alle Lernende( ich zumindest) und probiere mich auch gerne aus und stelle auch mal ein Bild zur Diskussion. Also vertragt Euch und geht ehrlich miteinander um.
Habe erts einmal alles im Stillen verfolgt . Gudrun hat es schon angedeutet . Vertragt Euch . Bin auch aus Foren geflogen wegen Kritik und ähnlichen . Hat keine Sinn . Ehrliche Meinungen und ...KRITIK . vertragen sind mehr gefragt als beleidigt sein ........Streit kann auch etwas bringen und Kreativität ungemein fördern ....................