Opa Michel, hat es schon beschrieben und ich kann bestätigen seine Staffelei sieht gut aus( er ist halt ein Künstler und Handwerker).
Möchte aber trotz Baubeschreibung von Opa Michael, noch mal hier die Anleitung einstellen.
Eine gute Staffelei ist meist sehr teuer und erfüllt doch nicht alle Kriterien. Was ist das Wichtigste an einer Staffelei? Sie soll einen festen Stand haben und in jeder Lage höhenverstellbar sein, ohne jedesmal die eingestellte Höhe mit einer Schraube zu arretieren. Na ja, und preiswert sollte sie natürlich auch sein!
Schauen Sie mal bei eBay unter Zeichenbrett/Kuhlmann nach. Achten Sie unbedingt darauf, dass es eine Kuhlmann-Staffelei mit einer rechteckigen Säule und einem Pedal für die Höhenverstellung ist.
Was müssen Sie verändern? Schrauben Sie das Parallelogramm und die Lineale ab; Sie benötigen Sie nicht. Das Brett hat meist eine Länge von 1,60 m. Schneiden Sie links und rechts so viel ab (jeweils ca. 30 cm) ab, bis noch ungefähr 0,9 - 1,00 m. in der Mitte übrig bleibt.
Achten Sie dabei auf zwei Dinge: Arretieren Sie die die Säule, damit diese nicht hochfahren kann (Achtung Federkraft, mit Spanngurt sichern!). Achten Sie beim Schneiden auf den rückwärtigen Stahlrahmen. Die abgeschnittenen Seiten schrauben Sie rückwärtig oben und unten quer in den Rahmen wieder an. Sie werden ungefähr noch zusätzlich ca. 10 kg Gewicht benötigen, bis Sie das Gleichgewicht austariert haben. Wenn Sie jetzt auf das Pedal treten, sollte das Brett ganz leicht nach oben gehen.
Jetzt schrauben Sie noch eine Leiste quer zum Aufstellen Ihrer Leinwand an. Sie brauchen die Leinwand nicht einzuklemmen; sie hält auch so.
Sie können diese Staffelei im Stehen wie auch im Sitzen verwenden. Ich selber habe sie in meinem Studio und möchte sie nicht mehr missen.
Gruß Dieter --------------------------------- Das Leben schreiben ohne Radiergummi
Danke Dieter, alles wunderbar erklärt, aber - schade daß die Bilder sooooo klein sind, da erkennt man nicht viel. Vielleicht hast du sie noch etwas größer ???
Beste Grüße Achim (Nicht Jeder der einen großen Pinsel hat ist auch ein Maler)
Achim leider habe ich die größeren gelöscht, aber ich diese bei gelegenheit (wenn interesse besteht) noch mal fotografieren da ich diese staffelei ja bei mir im studio habe.
Gruß Dieter --------------------------------- Das Leben schreiben ohne Radiergummi
Also ich hätte schon Interesse, auch wenn ich kein solches Zeichenbrett und auch nicht so viel Platz habe. Aber wer weiß, was nicht ist kann ja vielleicht noch kommen und dann habe ich einen prima Bauplan....
Beste Grüße Achim (Nicht Jeder der einen großen Pinsel hat ist auch ein Maler)